X-LED for the facade design at the port of Kiel

The products from Carl Stahl Architektur not only provide high-quality fall protection. In addition, they enable outstanding design. An example of this is X-LED. Numerous LED dots are installed on a support structure. This consists of rails, stainless steel cables or stainless steel mesh, as required. This can be used to achieve very interesting lighting effects. This technology was used, for example, in the facade design of the shore power plant at the Port of Kiel.

Shore power plant at the Port of Kiel for an environmentally friendly power supply

The new shore power plant supplies the ships in the port with green electricity. This makes it possible to dispense with marine diesel for the energy supply during lay times. This reduces the pollutant emissions on site and also helps to achieve the climate protection goals. This concept is an important part of the implementation of the plan to become the most ecological port in Europe. In order to draw attention to the project, the shore power plant was given an LED facade that can be seen from afar.

Outstanding facade design

The building of the shore power plant received an LED area with a size of about 340 m². Around 12,000 LED dots are built into it. These are RGB LEDs, which means that a colored design is possible. All LEDs can be controlled individually. This makes it possible to create a variety of video and color dynamic contents. The pixel density is higher in the central area in order to enable a higher resolution. In contrast, it decreases in the edge areas.

LED light module system: the technical characteristics

The LED light module system is installed behind perforated metal panels. These ensure a very appealing facade design even in daylight when the LED lights are not activated. Between 16 and 210 light points are integrated into the individual panels. The pixel pitch is around 100, 200 or 400 mm, depending on the 8 different panel designs.

Strong partners for high quality implementation

Carl Stahl Architektur realized this project in cooperation with the companies TRILUX Cologne and the lighting designers TEAMLICHT Hamburg.

Home

X-LED für die Fassadengestaltung am Kieler Hafen

Die Produkte von Carl Stahl Architektur sorgen nicht nur für eine hochwertige Absturzsicherung. Darüber hinaus ermöglichen sie eine herausragende Gestaltung. Ein Beispiel hierfür ist X-LED. Dabei sind zahlreiche LED-Dots auf einer Trägerschicht installiert. Diese besteht je nach Bedarf aus Schienen, Edelstahlseilen oder Edelstahlnetzen. Damit lassen sich sehr interessante Lichteffekte erzielen. Diese Technik kam beispielsweise bei der Fassadengestaltung der Landstromanlage am Port of Kiel zum Einsatz.

Landstromanlage am Port of Kiel für eine umweltfreundliche Stromversorgung

Die neue Landstromanlage versorgt die Schiffe, die im Hafen liegen, mit Ökostrom. Das macht es möglich, bei der Energieversorgung während der Liegezeiten auf Schiffsdiesel zu verzichten. Das reduziert den Schadstoffausstoß vor Ort und hilft außerdem dabei, die Klimaschutzziele zu erreichen. Die Landstromanlage stellt einen wichtigen Aspekt bei der Umsetzung des Plans dar, der ökologischste Hafen Europas zu werden. Um auf das Projekt aufmerksam zu machen, erhielt die Landstromanlage eine LED-Fassade, die weithin sichtbar ist.

Herausragende Fassadengestaltung

Das Gebäude der Landstromanalage erhielt eine LED-Fläche mit einer Größe von etwa 340 m². Darin sind rund 12.000 LED-Dots verbaut. Dabei handelt es sich um RGB-LEDs, wodurch eine farbige Gestaltung möglich ist. Alle LEDs sind einzeln ansteuerbar. Das erlaubt es, vielfältige Formen und Darstellungen zu erzeugen. Die Pixeldichte ist dabei im zentralen Bereich höher, um hier eine präzise Darstellung zu ermöglichen. In den Randbereichen nimmt sie hingegen ab.

LED Lichtmodul System: die technischen Eigenschaften

Das LED Lichtmodul System verwendet bei diesem Projekt Lochblechpaneele als Trägerschicht. Diese sorgen auch bei Tageslicht, wenn die LED-Leuchten nicht aktiviert sind, für eine sehr ansprechende Fassadengestaltung. In die einzelnen Paneele sind zwischen 16 und 210 Lichtpunkte integriert. Der Abstand beträgt dabei je nach Ausführung rund 100, 200 oder 400 mm.

Starke Partner für eine hochwertige Umsetzung
Carl Stahl Architektur hat dieses Projekt in Kooperation mit den Firmen TRILUX Köln und den Lichtplanern TEAMLICHT Hamburg realisiert.

Zurück zur Startseite